Demonstration eines Klappmenüs

Der Platz auf der sichtbaren Bildschirmseite ist immer knapp. Banner, Navigation und Inhalte - möglichst viel soll gleichzeigig sichtbar sein. Da wäre es doch eine gute Idee, die Dinge nur dann anzuzeigen, wenn sie benötigt werden, z.B. die Navigation.

Die Idee und die Grundkonstruktion dieses Klappmenüs stammt von der Webseite de.selfhtml.org.

Es wurde um zwei Features erweitert:

Werbung

Hier kommt jetzt mal ein bisschen Werbung:

So, hier ist die Werbung zu Ende. So gehört natürlich nicht zu diesem Navigationvorschlag, muss aber eben ab und zu mal sein. Weiter geht es mit der...

Transparenz

Um den Transparenzeffekt zu erreichen wurde die folgende Codierung im CSS-Bereich eingegeben:

filter:alpha(opacity=75);
-moz-opacity:.75;
opacity:.75;

Eigentlich bedeutenden alle drei Anweisungen das gleiche: Stelle ein bestimttes Element mit einer Farbdeckung von 75% dar. Die erste Variante ist für den IE 6, die zweite für FF2 und die dritte, die dem Standard entspricht, wird von Opera und FF3 vestanden.

Quellcode

Der Quellcode dieser Seite ist ausführlich kommentiert. Dadurch sollte es möglich sein, diese Konstruktion bei Bedarf anzupassen und auf der eigenen Webseite zu einzubauen.Speziell für NPage-Nutzer wurde mit Kommentaren deutlich gemacht, welche Teile in Header und Footer des Design eingefügt werden müssen.

Alle zum Ausprobieren und Einbau auf der eigenen Webseite erforderlichen Dateien wurden in ein Zip-Archiv gepackt. Es enthält:

Download der Dateien