Beispieltext Topper
Beispieltext
SpongeBob
Entwurf einer Fanpage
Spongebobs Fanpage

Ein typischer Spongebob - Patrick -Dialog

SpongeBob: Warum schaust du auf einen Fernseher, der noch nicht einmal an ist?
Patrick: Meine Fernbedienung ist kaputt.
SpongeBob: Du könntest einfach aufstehen und ihn anmachen.
Patrick: Es gibt keinen Grund überzureagieren.

Zu diesem Design

Allgemeines

Es geht hier nicht um Spongebob & Co (obwohl ich die mag). Dieses Design soll in erster Linie demonstrieren, wie man ein Design mit einem fixierten Menübereich und unbeweglichen Grafiken erstellt.

Dieses Design macht ausgiebig Gebrauch von grafischen Gestaltungselementen. Für Fanpage-Seiten ist es damit hervorragend geeignet. Natürlich müssen thematisch sinnvolle, lizenzfreie Grafiken zur Verfügung stehen.

Bei entsprechender Auswahl der Grafiken und eventuell auch Anpassung der Schriftfarben und -größen kann sich dieses Design auch für Business-Seiten eignen.

Merkmale

Wie schon beschrieben, sind bei diesem Design alle grafischen Elemente bildschirmfixiert eingebaut. Auch der Navigationsbereich rollt nicht aus dem Bildschirm.Damit immer alle Navigationslinks sichtbar sind, sollten es nicht mehr als 11 sein. Untermenüpunkte sind nicht vorgesehen.

Wenn es unbedingt erforderlich ist, mehr Menüpunkte unterzubringen, muss das Design des Navigationsbereiches angepasst werden (geringere Abstände, dünnerer Rahmen, kleinere Schrift. Möglichweise kann man bestimmte Navigationselemente (Impressum, GB, Kontakt) auch in den Topper-Bereich auslagern.

Alle Grafiken sind fixiert. Sie liegen teilweise über dem Text, teilweise unterdiesem. In letzterem Fall sind die Grafiken halbtransparent.

Die hier verwendeteten Grafiken wurden auf der Grundlage von frei verfügbaren Grafiken durch die Bearbeitung mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellt.

Diese und die anderen SpongeBob-Anleitungsseiten kann man sich übrigens auch ausdrucken - ohne Bilder !